Hier stellen wir Ihnen die technischen Hilfmittel in und um den Vietnamkrieg vor.

Übersicht über die verwendeten Hubschrauber im Vietnamkonflikt.

Die Erfahrungen, die die US Army im Koreakrieg mit dem Einsatz der Bell 47 gemacht hatte, zeigten die klaren Vorteile des Einsatzes von Hubschraubern für Aufklärung und Transport und natürlich auch zur Bergung und Evakuierung verwundeter Soldaten. Gleichzeitig zeigte der Einsatz der Bell 47 sowie des Sikorsky S-55 auch die Grenzen des bisherigen Antriebs der Hubschrauber über Kolbenmotoren auf. Die Motoren waren bei unzureichender Leistung zu schwer und für den Antrieb dieser Hubschrauber nicht gut geeignet.

Schon von beginn des Vietnamkriegs war es klar, dass die Transporthelikopter durch Bodenfeuer sehr verwundbar waren und einen Begleitschutz braucht.
Flugzeuge waren dafür, wegen ihrer hohen Anfluggeschwindigkeit, nur bedingt nutzbar. Außerdem gehörten sie zur Air Force.

Übersicht über die verwendeten Helikopterbewaffnung im Vietnamkonflikt.

Übersicht über die verwendeten Flugzeuge im Vietnamkonflikt.

Übersicht über die verwendeten Schiffe im Vietnamkonflikt.